Das Fach Französisch an der Viktoriaschule

„Je ne parle pas français – aber bitte red‘ weiter“. Diese Liedzeile der Sängerin Namika scheint nicht nur allseits bekannt, sondern spiegelt auch die gewandelte Rolle der französischen Sprache in Zeiten der Globalisierung wider. Nicht nur die Popmusik wird von französischsprachigen Texten geprägt, auch Politik, Wirtschaft und Bildung werden weltweit immer mehr durch die französische Sprache bereichert. Französisch nimmt heutzutage Platz 5 der meistgesprochenen Sprachen weltweit ein.

An unserer Schule wird Französisch ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache und ab Klasse 9 als dritte Fremdsprache angeboten. In der Sekundarstufe II kann das Fach sowohl als Grundkurs als auch (bei ausreichender Schülerzahl) als Leistungskurs gewählt werden. Für unsere 6. Klassen bieten wir Schnupperkurse an. In jeweils sechs Unterrichtsstunden lernen die Schülerinnen und Schüler Französisch und Latein als Wahloptionen für die zweite Fremdsprache ab Klasse 7 kennen. Die Kurse werden dann entsprechend der Wahlen so eingerichtet, dass alle Schülerinnen und Schülern die jeweils gewünschte Sprache lernen können.

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk Série jaune aus der Reihe Découvertes von Klett, das den Lernenden die französische Sprache hinsichtlich kommunikativer Kompetenzen in Alltagssituationen vermittelt. Motivierender Unterricht, Freude am Lernen und das Erproben der neugelernten Sprache sind uns wichtig, deshalb ergänzen wir unseren Unterricht neben außerschulischen Angeboten (siehe nächster Punkt) durch authentisches Material, wie zum Beispiel Comics, aktuelle Lieder, Filme und Spiele.
In der Oberstufe führen wir die Lernenden zum Zentralabitur. Neben der Vorbereitung auf die verbindlichen Abiturthemen möchten wir auch in der Sekundarstufe II den Unterricht authentisch und breit gefächert gestalten. Lektüren, Filme und gesellschaftliche wie auch kulturelle Aspekte sollen das Interesse an unserem Nachbarland wecken. Neben „Poetry Slams“, Rollenspielen, Analyse von Filmsequenzen und Reflexion der Sprache stehen literarische Werke wie auch Wiederholungen von grammatikalischen Strukturen und der Erwerb von Methodenkompetenzen im Fokus des Unterrichts. Zu diesem Zweck verwenden wir in den letzten zwei Schuljahren die „Abi-Grammatik“ vom Klett-Verlag.
Zur Förderung der Mündlichkeit und als Vorbereitung auf das mündliche Abitur ersetzen wir sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe jeweils eine Klassenarbeit bzw. Klausur durch eine mündliche Prüfung.

Wie bereits erwähnt, liegt uns viel daran unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben Gelerntes praktisch anzuwenden und einen Transfer vom Unterricht in die Lebenswirklichkeit herzustellen.
Neben Besuchen der Cinéfête (primär in Klasse 9 und Stufe EF) sieht unser Curriculum in der 8. Klasse eine Fahrt nach Verviers und ein Jahr später in der 9. Klasse eine Exkursion nach Lüttich vor. Dort treten die Lernenden mit Hilfe einer Rallye in Kontakt mit der frankophonen Bevölkerung Belgiens und erproben ihre bisher erlernten kommunikativen Kompetenzen.

Da uns auch ein kultureller Austausch am Herzen liegt, besteht in Klasse 10 das Angebot an einem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Reims teilzunehmen. Im Gegensatz zu den eintägigen Exkursionen nach Belgien tauchen die Schülerinnen und Schüler in Reims in ein neues Familienleben ein und lernen die französische Kultur im Alltagsleben kennen.

Foto vom Reimsaustausch

Zusätzlich unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche einer Austauschpartnerin/eines Austauschpartners, wenn sie angelehnt an das Programm Brigitte Sauzay eine längere Zeit im französischsprachigen Ausland verbringen wollen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Fachschaftsarbeit ist das Fördern und Fordern. Neben Förderstunden in Klasse 7 und 9, haben Schülerinnen und Schüler, die sich zusätzlich zum Französischunterricht mit der französischen Sprache beschäftigen möchten, die Möglichkeit das Sprachdiplom DELF in verschiedenen Sprachniveaus abzulegen. Im Unterricht, wie auch in zusätzlichen Treffen bereiten wir die Schülerinnen und Schüler gezielt darauf vor. Darüber hinaus bieten wir den Lernenden die Chance, am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilzunehmen.