Chemie

Chemie ist überall – auch an Viktoria

Wann und wie lang?

In der Sekundarstufe I wird in der Jahrgangsstufe 7 Chemie mit 2,5 Stunden, in den Stufen 8, 9 und 10 Chemie mit je 2 Wochenstunden erteilt (Stundentafel G9). Aufbauend auf der dreizügigen Sekundarstufe I erhalten die SchülerInnen der Sekundarstufe II in der Einführungsphase in der Regel in zwei bis drei Grundkursen Unterricht. In der Qualifikationsphase können je nach Wahlen der SchülerInnen ein bis zwei Grund- bzw. Leistungskurse entstehen.

Wo und wie?
Im Fach Chemie stehen zwei modern ausgestattete Fachräume zur Verfügung, in denen in Schülerübungen experimentell sehr gut gearbeitet werden kann. Bei Bedarf können die zwei unmittelbar benachbarten Biologie-Fachräume mitbenutzt werden. Die außergewöhnlich gute Ausstattung der Chemiesammlung mit Geräten und Materialien für Demonstrations- und für Schülerexperimente ist u.a. auf die finanzielle Unterstützung durch die Schulträgerin und den Förderverein zurückzuführen.

Mit wem?
Das „Chemikerinnen“-Team besteht aus momentan fünf Ladies: Frau Hinz, Frau Homm, Frau Dr. Jarminowski, Frau Klein und Frau Kleines. Regelmäßig werden wir auch von PraxissemesterstudentInnen und ReferendarInnen unterstützt.

Inwiefern ist Chemie überall?
Der alltags- und praxisorientierte Unterricht fördert das Sozialverhalten und die Teamfähigkeit unserer SchülerInnen. Durch Einhaltung der Sicherheitsbedingungen üben sie das verantwortungsvolle Arbeiten und das Entsorgen der Chemikalien. Im Anfangsunterricht erwerben sie u.a. den „Brennerführerschein“ und eine Vorstellung davon, inwiefern Chemie mit unserem Alltag verbunden ist. In der Sekundarstufe II liegt der Schwerpunkt auf wissenschaftspropädeutischen Arbeits- und Denkweisen, die aber ebenfalls immer einen Alltagsbezug haben.

Mit welchem Ziel?
In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm setzen wir als Fachgruppe Chemie uns das Ziel, unsere SchülerInnen zu unterstützen, sich zu selbstständigen, sozial kompetenten und engagierten Persönlichkeiten zu entwickeln. Dazu beitragen sollen die Unterrichtsmethoden und -inhalte, wie sie unserem Schulcurriculum zu entnehmen sind. Ebenfalls motivieren wir die SchülerInnen, an Wettbewerben (z.B. „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ sowie „Chemie entdecken“ nach dem „Kölner-Modell“) teilzunehmen. Die Sekundarstufe II bereitet die SchülerInnen darüber hinaus auf die zukünftigen Herausforderungen in Studium und Beruf vor. Hier gilt es, die besondere Rolle der Chemie in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen hervorzuheben.

Wie ist das möglich?
Die gesamte Chemie-Fachgruppe selbst weitet die gemeinsame Planung von Unterrichtsreihen immer weiter aus, insbesondere zur Umsetzung der neuen Kernlehrpläne SI in konkrete Unterrichtsvorhaben. Dabei gehen auch die in Fortbildungen erlernten Methoden und erhaltenen Materialien ein. Dies wird dadurch ermöglicht, dass mindestens ein Fachgruppenmitglied regelmäßig an den von der Bezirksregierung bzw. dem Schulministerium angebotenen Fortbildungsveranstaltungen teilnimmt.