Schuleigenes Curriculum:

Pop Art, Kunst der klassischen Moderne

Einzelkünstler

zweistündig

Das Fach Kunst ist ein wichtiger Bestandteil der Viktoriaschule, da es die Wahrnehmung von Bildern, Skulpturen, Installationen etc. schärft, ihre Funktionen kritisch beleuchtet und ihre Wirkungszusammenhänge durchschaubar machen will.

Unser Kunstunterricht versucht die in jeder Schülerin und jedem Schüler angelegte Kreativität anzuregen. Unser Anliegen ist es, den ganzen Menschen im Blick zu haben und seine Sinne anzusprechen.
Eigene ästhetische Vorlieben werden bewusst gemacht und weiterentwickelt. Hieraus entstehen individuelle Bilder und Objekte, die die Sicht der Kinder und Jugendlichen auf die Welt widerspiegeln.

In einer zunehmend medial geprägten Wirklichkeit, schafft das Fach Kunst die entsprechenden Grundlagen für ein späteres Studium in unterschiedlichen künstlerischen Bereichen.

Die Viktoriaschule ist gut ausgestattet mit zwei neuen, großzügig gestalteten Kunsträumen, Beamern und Tablets. Außerdem steht uns ein Werkraum für plastisches Gestalten und ein Brennofen für Keramikarbeiten zur Verfügung.

Der Unterricht in der Schule wird ergänzt durch Zeichnen und Skizzieren in den umliegenden Parks, Besuche von Museen und Architekturbüros, sowie Architekturgängen, die von den Schülern vorbereitet und durchgeführt werden.

Schulinternes Curriculum:

Bilder „Miniaturwelten“ aus der Projektwoche im Schuljahr 2019/20:

Weitere Bilder aus dem Kunstunterricht: