Fremdsprachen an der Viktoriaschule

Fremdsprache

An der Viktoriaschule können und müssen unter G9 zu bestimmten Zeiten Fremdsprachen erlernt werden.

• In der Klasse 5 führen die Schüler und Schülerinnen Englisch als ihre erste Fremdsprache fort.
  • In der Klasse 7 beginnt obligatorisch eine zweite Fremdsprache: Es besteht die Wahl zwischen Französisch und Latein (Ausnahmefall: Tandem). Um die Sprachen bereits im Vorfeld kennen zu lernen, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern am Ende des sechsten Schuljahres die Möglichkeit der „Schnupperkurse“. Dabei nehmen die Schülerinnen und Schüler sowohl in Französisch als auch in Latein an mehreren „Schnupperstunden“ teil, um sich selbst ein Urteil über die Sprachen bilden zu können.
  • Für das Latinum muss Latein von der Klasse 7 bis EF  (Klasse 11) erlernt und am Ende der EF eine Zeugnisnote „ausreichend“ oder besser erreicht werden. Es besteht bei genügend Interessenten die Möglichkeit, Latein nach dem Latinum bis zum Abitur als Grundkurs (jahrgangsübergreifender Kombi-Kurs Q1 und Q2) fortzuführen.
  • Im Wahlpflichtbereich II wird ab Klasse 9 für diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren zweite Fremdsprache Latein ist, Französisch als mögliche dritte Fremdsprache angeboten. Die Einrichtung eines Kurses hängt allerdings von der Anzahl der Interessenten ab.
  • Im Wahlpflichtbereich II wird ab Klasse 9 für diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren zweite Fremdsprache Französisch ist, Latein als mögliche dritte Fremdsprache angeboten. Die Einrichtung eines Kurses hängt allerdings von der Anzahl der Interessenten ab.
  • Im Wahlpflichtbereich II wird ab Klasse 9 Spanisch als mögliche dritte Fremdsprache angeboten. Die Einrichtung eines Kurses hängt allerdings von der Anzahl der Interessenten ab.
  • Ab der Stufe EF besteht die Möglichkeit, Spanisch als neue Fremdsprache zu erlernen. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit Hebräisch in der EF neu zu erlernen (Der Unterricht findet am KKG statt.).
Sprachenfolge an Viktoria 01
Sprachenfolge an Viktoria 02