Spanisch

¡En el instituto Viktoria hablamos español! – In der Viktoriaschule sprechen wir Spanisch!

Insgesamt gibt es fast eine halbe Milliarde Menschen, die Spanisch als Muttersprache sprechen, denn Spanisch ist in über zwanzig Ländern Amtssprache und damit die dritt meist gesprochene Sprache auf der Welt. Das Erlernen dieser Sprache ist also die „Eintrittskarte“ in all diese Länder!

Bald schon kann man spanischsprachige Websites, Zeitschriften und Bücher lesen, Filme schauen, tolle Musik hören und verstehen, nette Menschen kennenlernen, sich im Urlaub verständigen und vielleicht sogar in Spanien oder Lateinamerika studieren oder arbeiten.
Spanisch ist eine „lebendige Sprache“; deshalb wird im Unterricht viel Wert auf das Sprechen gelegt, damit die Sprachkenntnisse schnell in Alltagssituationen angewendet werden können. Weitere Kompetenzen, die im Unterricht eine große Rolle spielen, sind Schreiben, Sprachmittlung, Hörverstehen und Leseverstehen. Für eine angenehme und lockere Kommunikationsatmosphäre im Spanischunterricht sorgen z.B. Gruppenarbeiten, Vorbereitung und Präsentation von Dialogen oder kleinen Szenen, Vokabelspiele, Lieder und verschiedene kommunikative Übungen innerhalb der ganzen Klasse.

An der Viktoriaschule wird Spanisch im Differenzierungsbereich II, also den Jahrgangsstufen 9 und 10, als dritte Fremdsprache angeboten. Hier und im Folgenden beziehen sich die Angaben nur noch auf G9. Die Kurse können in der Oberstufe fortgeführt werden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 11 zu lernen. Es setzt für die SchülerInnen unserer Schule neben Englisch, Französisch und Latein somit einen weiteren sprachlichen Schwerpunkt. Dieser Kurs ist auch für SchülerInnen, die in der Sekundarstufe I keine zwei Fremdsprachen durchgehend belegt haben und deshalb in der Sekundarstufe II eine zweite Fremdsprache belegen müssen, besonders interessant.
Von Klasse 9 bis 11 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Encuentros 1 / 2 Edición 3000“ (Cornelsen). Als neueinsetzende Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 11 wird mit dem Lehrwerk „A_ tope.com“ (Cornelsen) gearbeitet. Unsere SchülerInnen erhalten von der Schule die Bücher.

In der Qualifikationsphase (Stufe 12 und 13) wird dann nicht mehr mit einem festen Lehrbuch gearbeitet, sondern mit themengebundenen Materialien. Die SchülerInnen können ihre Fremdsprachenkenntnisse durch authentische Texte aus Zeitungen, durch Filme oder Literatur ausbauen. In der Qualifikationsphase findet eine mündliche Prüfung statt, die eine Klausur ersetzt. Spanisch kann an der Viktoriaschule als viertes Abiturfach (mündlich) belegt werden.

Außerdem können interessierte SchülerInnen im Rahmen der DELE – Prüfungen auch außerhalb des Unterrichts ihre Spanischkenntnisse unter Beweis stellen, um so ein international anerkanntes Fremdsprachenzertifikat zu erwerben.

Ein besonderes Highlight ist unser zweimonatiger Austausch in der Jahrgangsstufe 11 mit unserer Partnerschule in Cuenca / Ecuador. Cuenca ist die drittgrößte Stadt Ecuadors und befindet sich in den Anden. Die Fachschaft Spanisch steht ganzjährig in engem Kontakt zu den verantwortlichen Ansprechpartnern. Die ecuadorianischen SchülerInnen kommen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 für zwei Monate nach Deutschland und wohnen bei ihren Austauschpartnern. Die deutschen SchülerInnen reisen gegen Ende des 1. Halbjahres nach Ecuador (ebenfalls für zwei Monate). In Cuenca lernen unsere SchülerInnen die ecuadorianische Kultur im Alltagsleben kennen. Vor Ort werden die deutschen SchülerInnen von einer ecuadorianischen Lehrkraft begleitet. Informationsveranstaltungen und das Anmeldeverfahren finden während der 10. Klasse statt.

Präsentation des Cuenca-Austausches am Tag der Offenen Tür, abgebildet sind: Pauline van Neerven und Emilia Casanova, beide Q 2, von links; Fotograf: H.-J. Serwe
Colegio Alemán Stiehle de Cuenca, Fotografin: Pauline van Neerven