Das Fach Musik an der Viktoriaschule

Musik und Klang in allen Erscheinungsformen ist Gegenstand des Unterrichts.

Wir erproben und gestalten Musik auf Instrumenten aller Art: Von Boomwhackers über Monochorde zu Percussion, Stabspielen und Keyboards, auf denen eine ganze Klasse zusammen spielen kann. Wir experimentieren mit digitalen Formen des Musizierens auf iPads und natürlich wird im Unterricht auch gesungen. Schüler*innen, die ein Instrument spielen, erhalten Gelegenheit, es im Unterricht vorzustellen.

Wir hören Musik und sprechen über sie, lesen Texte und erörtern Bedeutungen, Entwicklungen und Verwendungen von Musik. Wir entdecken Verbindungen von historischen Entwicklungen und zeitgenössischen Strömungen. Wir untersuchen und erproben Arten der Notation von Musik und besuchen gemeinsam Konzerte und Aufführungen im Musiktheater.

Die Schüler*innen durchlaufen in bis zu neun Jahren Unterricht einen Lehrgang, der verschiedene Aspekte der Musik aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: Vom spielerischen Erleben in der Unterstufe bis hin zu wissenschaftspropädeutischem Arbeiten in der Oberstufe. Der Spaß an der Musik kommt dabei nicht zu kurz.

Neben dem normalen Musikunterricht bietet die Viktoriaschule eine Streicherklasse an: Schüler*innen können dabei in den Klassen 5 und 6 ein Streichinstrument im Klassenverband gemeinsam als großes Orchester im Vormittagsunterricht erlernen.

Außerdem bietet die Viktoriaschule viele Musik-Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag an. Es gibt drei Chöre – je einen für die Unter-, Mittel- und Oberstufe, ein Orchester und eine Bigband. Nähere Informationen zu den einzelnen AGs befinden sich auf der Homepage.

Schulinternes Curriculum Musik: