Das Fach Englisch an der Viktoriaschule

Englisch ist die erste schulische Fremdsprache für alle Schülerinnen und Schüler der Viktoriaschule. Damit bereitet der Englischunterricht den Boden für das Erlernen weiterer Fremdsprachen (an der Viktoriaschule sind dies Latein, Französisch und Spanisch).

Gleichzeitig nimmt das Englische in unserer Welt eine besondere Rolle ein, indem es viele gesellschaftliche Bereiche stark prägt, z.B. internationale Kontakte, Filme und Musik, Technik, Forschung und Wissenschaft und die Arbeitswelt.

Daher erkennen die Schülerinnen und Schüler bei dieser Fremdsprache besonders klar, wie nützlich ihre Beherrschung ist.

An der Viktoriaschule wird in 60-Minuten-Stunden unterrichtet, wovon der Fremdsprachenunterricht profitiert, da 60 Minuten ideal der Aufmerksamkeitsspanne der Schülerinnen und Schüler entsprechen und zudem die Möglichkeit eröffnen, neue Strukturen ohne zu großen Zeitdruck kennenzulernen und angemessen einzuüben. Überdies bedeuten die 60-Minuten-Stunden gleichmäßige Einheiten (an Stelle eines Wechsels von Einzel- und Doppelstunden). Die in der Stundentafel vorgeschriebenen Unterrichtszeiten werden dabei für die Klassen 5 und 6 sowie 7-10 exakt umgerechnet (z.B.: vier Stunden à 45 Minuten entsprechen drei Stunden à 60 Minuten).

Der Unterricht soll den Schülerinnen und Schülern wichtige Fertigkeiten und Fähigkeiten, z.B. bei Erwerb und Anwendung neuen Wortschatzes und grammatikalischer Strukturen, sowie landeskundliche Kenntnisse vermitteln, aber vor allem auch Freude am Sprachenlernen und Interesse für andere Kulturen wecken. Aus unserer Sicht bietet das Lehrwerk „access“ (G9) des Cornelsen-Verlags gute Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen. Insbesondere gelingt es damit, die im Kernlehrplan vorgesehenen Kompetenzen den Schülerinnen und Schülern auf motivierende Art und Weise nahezubringen.

Auf Sprachrichtigkeit in Aussprache, Schreibung und Grammatik wird von Beginn an Wert gelegt. Gleichzeitig wird auch der kreative Umgang mit der Sprache (mündlich wie schriftlich) gefördert, z.B. durch Dialogübungen, Rollenspiele, fiktive Interviews, Bewerbungsschreiben, Präsentationen und Diskussionen, jeweils dem sprachlichen Vermögen und dem Alter und Wissen der Lernenden angemessen. Das Lese- und Hörverstehen wird zunächst mit den entsprechenden Lehrbuchtexten bzw. Hörtexten auf der zugehörigen CD geschult. Im Laufe der Sekundarstufe I kommen immer mehr authentische Lese- und Hörtexte hinzu, z.B. Songtexte, Dramenszenen, Zeitungsartikel sowie in Klasse 8 oder 9 eine erste narrative Ganzschrift als Lektüre.

Inhaltlich setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Großbritannien und den USA, in der Mittelstufe aber auch mit weiteren Ländern, in denen Englisch gesprochen wird, auseinander. Dabei geht es um Familienleben und Schule, die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen, und natürlich auch um Städte und Landschaften samt ihren Sehenswürdigkeiten, historische Entwicklungen und gesellschaftliche Fragen. Immer wieder wird den Aachener Jugendlichen deutlich, was sie mit den Jugendlichen in anderen Ländern verbindet, aber auch, an welchen Stellen ihre Erfahrungen von denen englischer oder amerikanischer Jugendlicher abweichen. Dadurch können sie auch ihre eigene Situation reflektieren.

Am Ende der Mittelstufe besteht für Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, am Halifax-Austausch teilzunehmen.

Der Englischunterricht in der Sekundarstufe II baut auf den sprachlichen und methodischen Grundlagen auf, die die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I erworben haben. In der Oberstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Green Line“ vom Klett Velag, ergänzt durch eine Vielzahl weiterer authentischer Texte und Materialien. Die Themen reichen von „Growing up“ bis hin zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit.

Englisch ist ein beliebtes Leistungskursfach an der Viktoriaschule: Üblicherweise wählen etwa 50 % der Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs Englisch als Leistungskurs!

Schulinternes Curriculum: