#Orientierungleben

Unseren neuen Fünftklässler:innen ein herzliches Willkommen!

2022_08_11-Neue_Fünftklässler_innen_Bild01

„Du bist unermesslich großartig!“

In drei Gottesdiensten unter der Leitung von Herrn Kleinfeld und Frau Nießen wurden heute insgesamt 89 neue Fünftklässler*innen in die Schulgemeinde an Viktoria aufgenommen.

Wie jedes Jahr gab es ein symbolträchtiges Begrüßungsgeschenk: einen Zollstock!
Alles und jede*r wird heutzutage gemessen, erfasst und bewertet: Wie groß ist man im letzten Jahr geworden? Wie flach ist der Rhein gerade? Wie schnell seid ihr beim Sportfest gelaufen? Wie langsam kann man Radfahren, ohne dass man umkippt? Oder wie schön kann man singen?

Es gibt aber Sachen, die lassen sich nicht messen: ein breites Grinsen, Zeit, die vergeht, wenn man Spaß hat, wie tief man geschlafen hat, … und vor allem: Liebe.
Um einen Satz aus dem Psalm aus dem Gottesdienst zu zitieren: „Unermesslich groß ist deine Liebe, Gott.“

Nichts, was den Wert eines Menschen ausmacht, kann man messen.

Und mit einem Zollstock kann man auch Symbole formen, die mit Messen so gar nichts zu tun haben.

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen an Viktoria!

Text und Fotos: Anna Nemnich