Kunst-Challenge Lebens(t)räume

Kunstprojekt_Flyer Kunstchallenge AEK Viktoria

Liebe Schüler*innen,

wir alle befinden uns in einer äußerst merkwürdigen Lebenssituation. Die Pandemie zwingt alle Menschen auf der Welt, ob jung oder alt, zu einem Leben auf engem Raum. Unsere persönlichen Kontakte sind künstlich beschränkt, Schule und Arbeit findet oft nur in digitaler Form und zuhause statt.
Jetzt merken wir sehr deutlich, was uns wirklich wichtig ist und was uns zu einem glücklichen Leben fehlt. Manchmal, wenn der Tag eintönig oder der Schuldruck zu belastend wird, träumen wir uns an einen anderen Ort, in eine andere Zeit. Es ist gut, wenn wir uns dann mit jemandem darüber austauschen können oder wenn unsere Vorstellungen mit Farben und Materialien in ein Kunstwerk fließen können.

Genau darum geht es in unserer Kunst-Challenge „Lebens(T)räume“: Erträumt eine Situation, in der ihr einfach sein könnt und tun und lassen könnt, was ihr euch wünscht. Gestaltet euren ganz eigenen Lebens(T)raum, der euch glücklich macht und lasst ihn für den Betrachter lebendig werden!

Benutzt einfach, was ihr zuhause so auftreiben könnt. Das dürfen Pinsel, Stifte und Farben sein, aber z.B. auch bunte Papierschnipsel, Naturmaterialien, Ton, Gips, Holz, Verpackungsmaterial, Zeitschriften, Fotos und alles, was euch ein- und auffällt.

Ob euer Werk nun ein Bild wird, eine Collage, eine Plastik/Skulptur, ein Stop-Motion-Film, ein kurzer Videoclip, eine inszenierte Fotografie- mit eigenen Kulissen und Kostümen- das sei euch überlassen- alles ist erlaubt!

Zur Orientierung: lasst nicht zu kleine und nicht zu große Werke entstehen, bitte nicht größer als
70 cm. Wir sind überzeugt davon, dass ihr voller eigener Ideen steckt. Legt einfach los!

Die Abgabe: abgegeben werden können eure Arbeiten am Mittwoch 14. April zwischen 16-18 Uhr vor der Auferstehungskirche Aachen, am Kupferofen 19-21. Filme/ Clips bitte auf elektronischem Wege schicken an: britta.goerke@ekir.de

Ganz wichtig: Reicht bitte zusammen mit eurem Werk, auf das ihr auf die Rück- bzw. Unterseite Euren vollständigen Namen/Klasse schreibt, zusätzlich …

A) den Zettel: „Angaben zum Werk“ mit Vor-/Nachnamen, Klasse, Titel, Größenangaben, Technik und Material des Werkes
B) die Einwilligungserklärung (Veröffentlichung personenbezogener Daten) ein!

Alle Kunstwerke sollen – nach Möglichkeit – nach einer feierlichen „Vernissage“ – in der Auferstehungskirche und danach auch in der Schule sowie auf der jeweiligen Homepage ausgestellt werden. Die besten Kunstwerke werden – nach Unter-/Mittel-/Oberstufe sortiert- prämiert!

Erster Preis Oberstufe und Mittelstufe: Je 1 Gutschein für das Holocafé.
Erster Preis Unterstufe: 1 Gutschein für das Superfly.
Die 2./3. Plätze erhalten Eisgutscheine für den Oecher Eistreff.

Für jeden Teilnehmenden gibt es auch eine kleine Anerkennung.

Gutes Durchstarten 😉

Eure Kunstlehr*innen der Viktoriaschule und Britta Goerke von der Auferstehungskirche

Kunstprojekt_Infotext