Herzlichen Dank und alles Gute, Heiko Kleinfeld!

Heiko Kleinfeld Portrait

Am 21.06. endete nicht nur das Schuljahr, es endete auch nach 39 Jahren die Arbeitszeit von Heiko Kleinfeld an der Viktoriaschule.

Sowohl im Gottesdienst am Morgen als auch bei der anschließenden Verabschiedung im Rahmen von Kollegen und Ehemaligen wurde deutlich, wie sehr Herr Kleinfeld an unserer Schule seine Spuren hinterlassen hat. Mit ihm verbunden sind u.a. die ökumenischen Gottesdienste, die Besinnungstage, das Gemeindeprojekt in Klasse 8 und überhaupt das evangelische Profil der Viktoriaschule, zusätzlich das Anne-Frank-Projekt, Gesundheitsförderung (Peerprojekt, Gesundheitstage in der Q1, Lehrergesundheit) und seine maßgebliche Mitarbeit am 60-Minuten-Modell. Außerdem war er über viele Jahre Beratungslehrer und führte so einige Stufen zum Abitur.

Bei all diesen Tätigkeiten war Herr Kleinfeld stets für seine guten Gespräche, sehr häufig auch vermittelnd, bekannt.

Und so ist es auch kein Wunder, dass zahlreiche Schülerinnen und Schüler, aber auch Kolleginnen und Kollegen Herrn Kleinfeld für sein enormes Engagement und für seine Zugewandtheit persönlich danken wollten.

Wir werden ihn sehr vermissen. Dessen ungeachtet wünschen wir ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute! Sein Lachen, für das er ebenfalls bekannt ist, möge weiterhin möglichst häufig zum Einsatz kommen!

Verabschiedung Heiko Kleinfeld

Text: Bernd Rüdiger Mentjes, Bild: Anna Nemnich