#Orientierungleben

Polygontiere – Projekt/Ersatzleistung im Fach Mathematik

Polygontiere

Die Polygontiere sind im Schuljahr 2020/21 im Matheunterricht entstanden, sie wurden unter dem Thema „Vielecke“ erstellt.

Davor hatten wir uns damit beschäftigt, wie man Vielecke zeichnen und berechnen kann.

Wir haben die Formen Drachen, Trapez, Parallelogramm, Raute … kennengelernt und auch, wie man sie bearbeitet.

Alls erstes haben wir ein ganzes Blatt voll mit Schablonen gemalt. Die haben wir dann auf festen Papier ausgeschnitten, damit wir sie in unser zukünftiges Tier legen könnten um zu überlegen.

Danach haben wir die Flächeninhalte und den Umfang von den Figuren aufgeschrieben.

Wenn man keine genaue Ideen hatte, durfte man im Internet nach Vorlagen/Inspirationen suchen. Die Tiere mussten nicht echt sein oder realistisch gezeichnet werden.

Skizzen für die Tiere durften auf Tablets gezeichnet werden, das Endergebnis sollte aber auf Papier/Holz gemacht werden.

Als letztes sollten wir den Flächeninhalt und den Umfang vom allem ausgerechnet und aufgeschrieben.

Meinungen:

Sori 7c: „Am schwersten fand ich den Flächeninhalt und den Umfang von den Figuren zu berechnen. Am einfachsten fand ich das Ausmalen und das Polygon Tier zu zeichnen.“

Marie 7c: eEs hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, es zu zeichnen und anzumalen, es war ein bisschen knifflig (…), die ganzen Formen herauszufinden und zu synchronisieren. Sonst fand ich es aber sehr interessant.“

Matti 7c: „Ich fand es schwer, die ganzen Vielecke auf der Figur so zu verteilen, dass es am besten passt. Dafür war dann das Ausrechnen am Ende einfacher, als ich gedacht hatte.“

Judith 7c: „Ich fand es anstrengend, dass man ALLE Formen aufzeichnen musste. Es hat mir Spaß gemacht, das Polygontier zu gestalten und zusammenzulegen.“

Katharina 7b: „Ich fand es am schwersten, die ganzen Flächen und Umfänge auszurechnen, weil ich sehr viele kleine Formen hatte. Am einfachsten war das Ausmalen. Das Projekt generell war eine gute Idee und auch abwechslungsreich.“