LK-Biologie-Q2 -Exkursion zur Pflanzaktion im Roetgener Wald

Exkursionsbericht Pflanzaktion Roetgen 2021 Bild 03
Am 29.11.2021 hat der Bio LK Q2 von Frau Ewen in Begleitung von Frau Ewen und Herrn Lausch eine Exkursion in den Roetgener Wald unternommen. Eingebettet war diese Exkursion in unser Halbjahresthema ÖKOLOGIE. Nach unserer Anreise mit dem Linienbus und einem kurzen Spaziergang, bei dem wir uns etwas warm laufen konnten (es war kalt:)), hat uns der Gemeindeförster Tobias Elbert an der Schleebachbrücke, gemeinsam mit seinem Hund Alma, in Empfang genommen. Nach einer Vorstellungsrunde, bei der Herr Elbert uns über den Beruf des Försters und den Ausbildungsweg, den er selber durchlaufen hat, informiert hat, haben wir eine Führung durch den Wald gemacht, wobei Herr Elbert immer wieder an besonderen Punkten eine Pause gemacht hat und uns viel erklärt hat. So haben wir am Wildschweingehege die mit der Flasche aufgezogene Bache „Susi“ kennen gelernt und bewunder dürfen, wie die ganz kleinen Frischlinge angelaufen kamen, um sich (leider nicht von uns) füttern zu lassen. Anfassen war leider verboten, da Wildschweine potentiell gefährliche Tiere sind.

Auf weiteren Stationen haben wir viel über nachhaltige Forstwirtschaft gelernt und auch mit eigenen Augen die Schäden, die der Tornado im Jahr 2019 angerichtet hat, ansehen können.

Dann durften wir selber ran und haben in der Tornadoschneise Bäume gepflanzt: Douglasien, Buchen, Eichen und Erlen, damit der durch den Sturm dezimierte Monokultur-Fichtenwald in den nächsten Jahrzehnten durch einen (Klimawandel resistenteren) Mischwald ersetzt wird.

Hierbei hat Herr Elbert Linien abgesteckt, auf denen wir im Abstand von ca. 1 m in Dreierteams Bäumchen gesetzt haben: 1. Mit dem Spaten ein Loch buddeln 2. Pflanze vorsichtig einsetzen, mit gerader Wurzelausrichtung 3. Erde zurück in das Loch geben und vorsichtig fest treten – so hat unsere Arbeit dann ausgesehen. Wir haben ca. 90 Bäumchen in einer Stunde gepflanzt. Wir alle hatten großen Spaß, kalt war es danach auch nicht mehr, und wir hätten noch weiter gemacht, wenn wir nicht unseren Bus hätten bekommen wollen (und den dann natürlich knapp verpasst haben:)).

Die Gemeinde Roetgen bietet offene Pflanzaktionen für die ganze Familie an: Das kann wirklich jeder! Wir können das nur weiterempfehlen und hoffen, dass kommenden Kurse und Klassen auch eine solche Aktion machen werden!
Wir würden auf jeden Fall wieder kommen. Vielen Dank an Herrn Elbert vom Kurs und den begleitenden LehrerInnen!