Herzlich willkommen an Viktoria!

Einschulung der neuen Sextaner*innen am 19.08.2021

In coronabedingt gleich drei feierlichen Gottesdiensten wurden am 19.08. insgesamt 86 neue Fünftklässler*innen in der Aula in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Der Tag stand unter dem Motto „Together“, was anhand einer Collage und dem gewählten Symbol der Schraube deutlich wurde.

In der im Gottesdienst gelesenen Geschichte entschließt sich eine kleine Schraube, sich von ihrem Platz in einer Metallplatte eines Schiffes zu lösen, weil sie denkt, sie sei unbedeutend. Die anderen Bauteile können sie schließlich überzeugen, dass diese kleine Schraube sehr wohl wichtig ist, damit das Schiff sicher weiterfahren kann.

Herr Kleinfeld und Frau Alvarez-Brückmann verdeutlichten, dass die Schraube in der Geschichte für jedes einzelne Kind in der neuen Klasse steht. Jedes Kind hat seinen wichtigen Platz und nur mit allen funktioniert die Klassen- und damit auch die Schulgemeinschaft.

Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst unter der Leitung von Herrn Krause, Herrn Kleinfeld und Frau Alvarez-Brückmann von Herrn Wörner zusammen mit Ellie, Franka und Charlotte aus der Q2.

Die anfängliche Aufregung der neuen Viktorianer*innen wird sich sicher bald legen und wir wünschen allen Schüler*innen und Eltern einen guten Start!