Exkursion der 6c -Archäologie am Katschhof

Exkursion Archäologie 6c Bild 01

Am 03.11.2023 besuchten wir, die Klasse 6c, mit unserem Geschichtslehrer Herrn May die Ausgrabung am Katschhof.

Dort wird zurzeit ein großes Loch gegraben, in das bald ein Baum gepfanzt werden soll. Allerdings muss dafür erst alles untersucht  werden, um gegebenenfalls dort vorhandene Spuren (Scherben, Knochen, …) aus alten Zeiten zu sichern und zu untersuchen.

Wir haben uns dort alles genau angucken dürfen und bekamen sogar den Auftrag, die Erde von Hand oder mit einem Metalldetektor zu durchsuchen. Tatsächlich fanden wir dort Scherben, alteMuscheln, Knochen und vieles mehr z.B. aus spätrömischer Zeit. Am meisten wurden allerdings normale Steine aus der heutgen Zeit gefunden. Die Funde wurden dann von
uns gereinigt und vom Stadtarchäologen Herrn Schaub begutachtet.

Die 6c durfe sich außerdem noch anschauen, wie Archäologen und Archäologinnen arbeiten. In dem Loch wurden schon viele interessante Sachen gefunden, unter anderem eine Mauer.

Dieser Besuch beschäftigte sich mit dem Thema „Archäologie“, was auch  gerade unser Thema im Geschichtsunterricht ist. Auf dem Katschhof konnten wir Geschichte live miterleben und viele interessante neue Dinge dazulernen.

Marika Withöf, Klasse 6c