Bigband

Bigband1

Ansprechpartnerin: Klaus-Dieter-Hermsdorff

Titel der AG/des Angebots: Bigband

An welche Zielgruppe richtet sich die AG/das Angebot? Fortgeschrittene Instrumentalist*innen

Wann findet die AG/das Angebot statt? Freitags 14.45 bis 16.15 Uhr im Musikraum 506

Was muss ggf. mitgebracht werden? Ein eigenes Instrument (sofern es kein Schulinstrument gibt)

Was genau ist die „Bigband“?

Die Bigband spielt Musik aus der Zeit der Swing, als die Bigbands erfunden wurden, Latin-American-Rhythmen, weitere Jazzstile und Pop unserer Zeit.

In der Bigband können Schülerinnen und Schüler schon ab der Klasse 5 mitspielen, wenn sie keine Anfänger sind und ihr Instrument schon recht gut beherrschen.

Die Bigband besteht aus vier Teilgruppen: Saxophonen, Trompeten, Posaunen und der Rhytmusgruppe.
In der Rhythmusgruppe sind die Instrumente Klavier, (E-) Gitarre, (E-) Bass , Perkussion und Schlagzeug vertreten. Auch Kontrabass oder akustische Gitarre sind möglich.
Klarinettisten, Hörner und Tenorhörner sind auch herzlich willkommen.
Manchmal erweitern wir unseren Sound noch durch solistische Sänger oder Sängerinnen.

Die Bigband gestaltet Konzerte in der Schule bei verschiedenen Gelegenheiten.