Astronomie-AG

Ansprechpartner: Herr Carlo Schell

Titel der AG/des Angebots: AG Astronomie

An welche Zielgruppe richtet sich die AG/das Angebot? An alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.

Wann findet die AG/das Angebot statt? Wir treffen uns jeden Dienstag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Physikraum PH 2.

Was muss ggf. mitgebracht werden? Das klären wir jeweils in den AG-Stunden, da das mitzubringende Material von unseren Vorhaben abhängt. Einen Schnellhefter mit Papier und Stiften, Geodreieck oder Lineal habt ihr ohnehin immer dabei.
Manchmal bauen wir uns z.B. auch unsere eigenen astronomischen Geräte. Dann klären wir gemeinsam, welche Materialien ihr dazu mitbringen müsst.

Was genau machen wir in der AG Astronomie?

Zunächst einmal seid ihr alle herzlich willkommen in unserer Arbeitsgemein-schaft, zu der wir uns jeden Dienstag von 14:30-15.30 Uhr im Physikraum II treffen. Wie der Name schon sagt, setzen wir uns mit jeglichen astronomischen Themen wie z.B. Sternen, Galaxien, Nebeln, Planeten, schwarzen Löchern und vielem mehr auseinander.
Mit der App Stellarium bereiten wir uns auf Beobachtungen am Nachthimmel vor, wozu wir auch gemeinsame Exkursionen z.B. in die Aachener Sternwarte, das Bochumer Planetarium oder den Sternenpark Eifel unternehmen.
Wir freuen uns jetzt gerade auch sehr darüber, dass der Förderverein uns zwei neue Teleskope und Zubehör finanziert hat. In der AG lernen wir, wie man die Teleskope aufbaut und damit Planeten und andere spannende Himmelsobjekte am Nachthimmel findet und betrachten kann.
Auf unserer Homepage findest Du auch einen Bericht über unseren letzten Aus-flug ins Bochumer Planetarium und über unser diesjähriges Astrocamp im Ster-nenpark Eifel. Dort konnten wir die Perseiden – einen Sternschnuppenschwarm, der jedes Jahr um die gleiche Zeit wiederkehrt – beobachten und unsere neuen Teleskope auf weitere Himmelserscheinungen ausrichten.
Auch stehen immer wieder Besuche der Aachener Sternwarte auf unserem Programm. Die nächste Führung planen wir am 29.09., wenn es wieder früher dunkel wird.
Wir freuen uns auf euch!

Zur AG Astronomie erschiene Beiträge: