Login

Login





Kontakt

Schulleiter:

Herr OStD i.K. Axel Schneider

Stellvertretende Schulleiterin:

Frau StD' i.K. Birgit Morjan-Drees

 

Unterstufenkoordinatorin:

Frau Katharina Kluge

Mittelstufenkoordinator:

Herr Jörg Schleifer

Oberstufenkoordinator:

Herr Dr. Karl-Wilhelm Schmidt

 

Sekretariat: Mail

Tel.: +49 (0)241 94619-0

Fax: +49 (0)241 94619-31

 

Schülerkrankmeldungen

bis 9 Uhr:

Tel.: +49 (0)241 94619-39

 

Viktoriaschule

Gymnasium der Evangelischen Kirche im Rheinland - Staatlich anerkannte Ersatzschule

Warmweiherstr. 4-8

52066 Aachen

.

Configurani – Zirkus für alle

Logo Zirkus Configurani schwarz weiß

Hier finden Sie die aktuellen Auftritte des Circus Configurani, Stand: Dezember 2017.

Seit 1989 besteht unser Schülerzirkus „Configurani“ unter der Leitung von Krenne Aymans. Was als Einrad- und Jonglier-AG begann, entwickelte sich rasant zu einem 200 Mann bzw. Schüler/innen starken Zirkus.

Jeder Schüler unserer Schule hat die Möglichkeit an einer der 6 AGs teilzunehmen. Die Gruppen gliedern sich in: 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, „Kleine Configuranis (9/10.)“ und in die „Großen Configuranis (Oberstufe)“.

Jede Gruppe erarbeitet ein Programm, das unter einem bestimmten Motto steht und eine Geschichte erzählt. Das aktuelle Programm des „Großen Configurani“ heißt z.B.: „Träumen“. Dieses Stück wurde im Jahr 2008 von den SchülerInnen selbst inszeniert und erfolgreich auf die Bühne gebracht. Seitdem touren die Configuranis mit diesem Programm durch die Region und spielen es in den unterschiedlichsten Variationen. Jedoch sind es nicht nur die ganz Großen, die viele Auftritte absolvieren. Schon in der 6. Klasse wird das erste kleine Programm vor Eltern, Freunden und Mitschülern präsentiert!

Besondere Höhepunkte in jedem Zirkusleben sind aber vor allem die Fahrten, die Auftritte im Zirkus Roncalli und die vielen unvergesslichen Momente „auf Tour“. Im Sommer 2008 fuhren z.B. über 55 Configuranis auf die „31. European Juggling Convention“ nach Karlsruhe, einem Treffen von über 5000 Artisten aus aller Welt. Gleiches erlebten wir in Frankreich, Dänemark, auf Kirchentagen in Bremen, auf der EXPO 2000, auf der „Kieler Woche“, verschiedenen kleinen Conventions in Köln, Brügge, Hückelhoven, Münster, Celle, Montabaur, Weimar und und und…! Ein fester Stamm ehemaliger Configuranis und Herr Aymanns, unser Krenne, begleiten jede Fahrt.
Aber damit nicht genug: Ihr habt schon immer einmal davon geträumt, in einer ganz großen Manege zu stehen? Dieser Traum kann sich im Configurani erfüllen! Bei etlichen Gastspielen des Zirkus Roncalli in Aachen traten wir schon im Programm des Jugendzirkusfestivals auf, so auch wieder im März 2009!
Der Configurani bietet aber nicht nur Spaß und Abenteuer. Zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, warten auf die jungen Artisten. Niemand kann alles und jeder findet irgendwann seinen „Traumjob“. In dieser Disziplin wird jeder gefördert, wenn er es möchte. Niemand muss am Rand stehen, niemand ist der „Auswechselartist“, der nur alle Jubeljahre einmal auf die Bühne darf. Jeder Configurani, sei es ein Jongleur, ein Ansager, ein Akrobat oder ein Techniker ist gleichermaßen wichtig und ein wertvoller Artist in unserer Show. Und noch eine Besonderheit hat der Zirkus zu bieten: Alles ist umsonst. Jede Gage für einen Auftritt fließt in die Zirkuskasse und mit diesem Geld finanzieren sich die Artisten ihre Fahrten. Noch nie ist ein Configurani zuhause geblieben, weil das Taschengeld zu knapp war!

Wer also schon immer einmal Zirkusluft schnuppern wollte: Werdet Artist im Schülerzirkus Configurani!!

Wir freuen uns auf euch!
Dennis Rütters (Ex-Configurani)

 

Kontakt zum Circus Configurani:

Homepage: http://www.configurani.de

Ansprechpartner: Herr "Krenne" Aymans



Autor: mentjes -- 10.12.2017; 13:29:19 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 20586 mal angesehen.



.