#Orientierungleben

Schüler*innen-Vertretung

1. SV

1.1 Beschreibung

Wir sind die offene Schüler*innenvertretung der Viktoriaschule Aachen, das heißt alle Schüler*innen, die sich gerne bei uns mit einbringen möchten, können ganz einfach dazu kommen, egal ob Klassensprecher*in oder nicht.
Gemeinsam beschäftigen wir uns mit allem, was den Schüler*innen an unserer Schule wichtig ist, und stellen gemeinsam die verschiedensten Projekte auf die Beine.
Hier einige Beispiele, was die SV an Viktoria alles macht:

  • Unterstufenpartys und andere „Events“
  • „Bewegte Pause“ (Ausleihen von Spielgeräten für die Unterstufe)
  • „Schule ohne Rassismus“
  • usw…

Dabei ist die Mitarbeit der Klassensprecher*innen sehr wichtig, um schnell neue Informationen etc. an alle Schüler*innen heranzutragen. Deshalb berufen wir dafür regelmäßig den Schüler*innenrat ein, um uns mit den Vertreter*innen der Klassen und Jahrgangsstufen kurz schließen zu können.

Wir werden von den SV-Lehrer*innen Frau Nießen und Herrn Kramer tatkräftig unterstützt.

1.2 Schulkonferenz und Schülersprecher*innen

Die SV stellt drei Schülersprecher*innen, die vom Schüler*innenrat gewählt werden, außerdem die Mitglieder der Schulkonferenz. Die Schulkonferenz ist das höchste und wichtigste Gremium der Schule (dort werden Dinge wie z.B. die Einführung des 60-Minuten-Modells beschlossen). Mit 3 gewählten Vertreter*innen (und somit 3 Stimmen) haben wir die Möglichkeit die Interessen von rund 700 Schüler*innen bei wichtigen und großen Entscheidungen, welche die gesamte Schule betreffen, zu vertreten und mit einfließen zu lassen!

1.3 WANN? WO? WIE ERREICHBAR?

Wir treffen uns jeden Montag von 14:00-15:00 Uhr in unserem SV-Raum (Raum 512) auf der ersten Etage im Neubau.

Du erreichst uns immer so:

  • Montags bei unserer Sitzung
  • Per E-Mail
  • SV-Fach im Klassenbücherschrank

2. Unser Team im Schuljahr 2021/2022

2.1 SchülersprecherInnen

SV_Schulsprecher_innen_2021_22
1. Jimena Castro Augustin (Q1, vorne in der Mitte), 2. Sebastian Schick (Q2, links vorne), 3. Vitus Studemund (Q2, rechts vorne), 4. Stina Reiners (EF, hinten rechts), 5. Johannes Schick (Q2, zweiter von links hinten), 6. Juliane Bierfert (Q2, dritte von links hinten), 6. Gareth Helmer (Q2, hinten links)

2.2 SV-Lehrer*innen

SV_Lehrer_innen_2021_22
links: Jutta Nießen, rechts: Andreas Kramer

2.3 SV-Mitglieder

SV_2021_22
SV-Team 2021/2022

2.4 Mitglieder der SV in der Schulkonferenz

  • Jimena Castro Augustin, Q1
  • Dorina Wedel, Q2
  • Vitus Studemund, Q2