Klassen- und Stufenfahrten

Klasse 5: „Wir werden ein Team!“

3 Tage, 2 Übernachtungen

• Die Klassengemeinschaft stärken
  • Soziale Kompetenzen ausbauen
  • Arbeitstechniken in der Gruppe erlernen

Am Übergang vom 1. zum 2. Halbjahr unternehmen die 5. Klassen ihre erste gemeinsame Fahrt. Die Kinder vertiefen ihren Klassenzusammenhalt, erleben gemeinsam die Natur und lernen, worauf es bei der Gruppenarbeit ankommt. Das Freizeitheim am Rolleferberg erreichen wir im Rahmen einer Wanderung. Mit dabei sind auch die Pat/-innen der Klasse.

Kennenlernfahrt in Klasse 5 - Bild 1
Kennenlernfahrt in Klasse 5 - Bild 2

Klasse 7: „Das etwas andere Klassenzimmer“

3 Tage, 2 Übernachtungen

• Außerschulische Lernorte erkunden
  • Natur erleben
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen

Die Fahrt zu Beginn der 7. Klasse steht unter einem sport- oder umweltpädagogischen Schwerpunkt. Die Entdeckung neuer Lernorte geht einher mit der Übernahme von Verantwortung für sich und andere. Möglichkeiten sind etwa Klettern, Wassersport, die Erkundung eines Bio-Bauernhofes oder die Arbeit mit Rangern im Nationalpark Eifel.

Klasse 9: Erlebnispädagogische Fahrt

6 Tage, 5 Übernachtungen

• „Alle in einem Boot“: Gemeinschaft an Bord erleben
  • Verantwortung füreinander übernehmen
  • Unser Nachbarland, die Niederlande, besser kennenlernen

Die Klassenfahrt zu Beginn der Stufe 9 führen wir meist als Segeltörn zwischen Ijsselmeer und Nordsee durch. Um das Schiff gemeinsam mit Skipper und Maat auf Kurs zu halten, sind Teamgeist und Verlässlichkeit gefragt. An Bord wird selbst gekocht. Bei den Landgängen erkunden die Jugendlichen die niederländische Kultur; das Unterwegssein auf dem Wasser öffnet ihren Blick für die Einzigartigkeit des Lebensraums Wattenmeer.

Segelfahrt in der Mittelstufe - Bild 1
Segelfahrt in der Mittelstufe - Bild 2

Stufe 11: Einführungsfahrt Oberstufe

5 Tage, 4 Übernachtungen

• Als Jahrgangsstufe zusammenfinden
  • Arbeitsformen der Oberstufe kennenlernen
  • Sportliche und kreative Erfahrungen machen

Abschied nehmen vom alten Klassenverband, neu zusammenrücken als Jahrgangsstufe – das ist der Gedanke der Einführungsfahrt zu Beginn der gymnasialen Oberstufe, die uns meist in ein Jugendgästehaus im Sauerland führt. Aktionen wie ein mehrtägiges Geocaching-Turnier, Team-Challenges und Gesprächsrunden mit Suchtpatienten verbinden fachliches Arbeiten mit sozialem Lernen und Lebensorientierung.

Stufe 13: Studienfahrt

5–8 Tage, 4–7 Übernachtungen

• Kulturgeschichte vor Ort erkunden
  • Traditionen und Grundlagen Europas reflektieren
  • Als Expert/-in die Gruppe informieren

Im letzten Jahr vor dem Abitur gehört eine Bildungsreise zur Abrundung der gemeinsamen Schulzeit. In mehreren Gruppen steuern wir kulturell bedeutsame Orte Europas an. Bei der Auswahl der Ziele und der Vorbereitung der Fahrt wirken die Schüler/-innen mit. Vor Ort informieren sie dann einander als kompetente Ansprechpartner über Aspekte des Zielorts. Zum Gemeinschaftsprogramm gehört es oft auch, in Gruppen füreinander zu kochen.